Firmengeschichte - Homepage van Dyck GBR

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Firmengeschichte

Über uns

 •  01. 04. 1968
 
Der Schreinermeister Herr Hugo van Dyck übernimmt vom blinden Inhaber Josef Dietz dessen Werkstatt in Wesseling "Am Markt 10" und gründet die Schreinerei van Dyck. Zunächst arbeitete er  mit einer stundenweisen Aushilfe allein.

 
•  01. 08.1971
 
Sohn Jürgen beginnt als „Lehrling“ und schließt die Lehre mit der Gesellenprüfung im Juni 1974 ab.

 
•  01. 08.1975
 
Sohn Christian beginnt als „Lehrling“ und schließt die Lehre mit der Gesellenprüfung im Juni 1978 ab.

 
•  12.09.1980
 
Jürgen van Dyck absolviert die Meisterprüfung zum Tischlermeister bei der Handwerkskammer in Köln.

 
•  02.09.1983
 
Jürgen van Dyck absolviert die Prüfung zum Betriebswirt des Handwerks bei der Handwerkskammer in Köln.

 
•  03.10.1985
 
Christian van Dyck absolviert die Meisterprüfung zum Tischlermeister bei der Handwerkskammer in Köln.

 
Beide Söhne bleiben in den Folgejahren im Betrieb. Nach und nach werden alte Maschinen durch moderne ersetzt und die kleinen Betriebsräume werden durch zwei Anbauten ergänzt. War Hugo  van Dyck überwiegend Fensterbauer, so tendieren seine Söhne zum Innenausbau.

 
•  01. 04. 1993
 
Herr Hugo van Dyck übergibt seinen Betrieb an seine beiden Söhne, die ab sofort als Schreinerei van Dyck GBR firmiert. Kurz nach der Übergabe erleidet Hugo van Dyck einen Schlaganfall; an  dessen Folgen er noch im selben Jahr verstirbt.

 
Zur Verwirklichung ihrer Geschäftsideen benötigen Jürgen und Christian van Dyck neue, größere Maschinen, die unmöglich in die vorhandenen Betriebsräume passen.

 
•  Frühjahr 1996
 
Im 1. Halbjahr 1996 wird in der Herseler Straße 16 in Gewerbegebiet Urfeld in Wesseling  ein neuer Betrieb mit 400m² Werkstattfläche und 100m² Büro- und Sozialräume gebaut. Der Anschaffung  neuer Maschinen steht nun nichts mehr im Wege….

 
01. 08.1999
 
Der Sohn von Jürgen van Dyck – Christoph van Dyck -beginnt seine Ausbildung zum Schreiner im Betrieb.

 
Sommer 2001
 
Bedingt durch die rasant gestiegene Anfrage nach Lackierarbeiten wird die Werkstatt um einen 90m² großen Lackierraum sowie um eine 150m² große Werkstatt- und 60m² große Lagerfläche    erweitert.


 
•  31.10.2008
 
Christoph van Dyck absolviert die Meisterprüfung zum Tischlermeister bei der Handwerkskammer in Köln.


 
•  01.01.2019
 Christian van Dyck übergibt seine Firmenanteile an seinen Neffen Christoph van Dyck und verläßt das Unternehmen.


In den letzten Jahren wurde der Betrieb maschinell, konzeptionell und ökologisch permanent weiterentwickelt.

Seit Mai 2014 zertifizeirt als erste Schreinerei im Erftkreis mit dem Arbeitsschutz-Gütesiegel „Sicher mit System" der BG Holz und Metall.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü